Akupunktur Wilmersdorf Berlin

Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) fliesst eine universelle Lebensenergie durch den ganzen Körper, das sogenannte QI (Tschi). Es versorgt den ganzen Körper und die inneren Organe mit Energie und sorgt für den reiblungslosen Ablauf aller Körperfunktionen. Ist der freie Fluss des Qi gestört, führt das zu Unwohlsein, Schmerzen und schliesslich auf Dauer auch zu Krankheiten.

Jeder Erkrankung liegt nach dieser Vorstellung ein Ungleichgewicht von Qi (Energien) zugrunde.

Es gibt über 360 Akupunkturpunkte, die auf verschiedenen Leitbahnen des Körpers, den sogenannten Meridianen liegen. In ihnen fließt Qi in einem immerwährenden Kreislauf an der Oberfläche. Durch die Akupunkur kann man den Energiefluss regulieren und ein Ungleichgewicht ausgleichen.

Behandlung mit Akupunktur

Nach einer ausführlichen Anamnese wird ein Behandlungschema erstellt. In der Regel liegt der Patient entspannt auf der Liege. Es werden sehr feine Einmalnadeln benutzt, die kaum schmerzhaft sind. Die Nadeln verbleiben etwa 20 -30 Minuten in der Haut. Einige Patienten spüren ein Wärmegefühl oder etwas Fließendes. Diese Reaktion ist erwünscht und nennt sich DE QI (ankommendes Qi).

Je nach Behandlungsindikation, gibt es verschiedene Techniken, die Nadeln zu stechen oder zu stimulieren. Man kann direkt auf den Nadeln kleine Kugeln mit Moxakraut abbrennen um einen zusätzlichen Wärmeeffekt zu erzielen (Moxibustion). Die Wärme oft als wohltuend empfunden.

Behandlungsdauer

Je chronischer Beschwerden sind (chronisch= länger als drei bis sechs Monate) um so länger dauert die Therapie. Wie schnell Akupunktur wirkt, ist individuell verschieden. Einige Patienten spüren bei der ersten Behandlung schon eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden. Bei chronischen Erkrankungen tritt meist nach drei bis fünf  Behandlungen eine Verbesserung ein.