Schmerztherapie ist eine Hauptindikation der TCM.

Mit chinesischer Medizin lassen sich fast alle Schmerzen behandeln.

Insbesondere bei chronischen Schmerzzuständen stößt die Schulmedizin oft an ihre Grenzen. Die TCM hat im Gegensatz zu Schmerzmitteln keine Nebenwirkungen und kann oft erstaunliche Resultate liefern.

Auch bei langjährigen chronischen Schmerzen kann oft eine deutliche Verbesserung der Symptome erreicht werden. Häufig auch Symptomfreiheit.

Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpers, aus chinesischer Sicht auch Ausdruck eines energetischen Ungleichgewichts.

Aus TCM Sicht zirkuliert auf bestimmten Bahnen im Körper innerlich und äußerlich permanent Energie um den Körper zu versorgen. Genauso wie Blut muß diese Energie, Qi genannt, immerzu fließen.

Stagnation bereitet Schmerzen. Eine Prellung mit einem blauem Fleck ist eine Blutstagnation und tut weh. Auch wenn Qi stagniert kann das Schmerzen bereiten.

Aus zahlreichen Gründen können Qi und Blut stagnieren bzw. blockiert sein. Eine Verletzung, ist eine Möglichkeit.

Aber auch Hitze, Kälte und Feuchtigkeit haben Einfluß auf den Qi-Fluß im Körper. Bestes Beispiel sind rheumatische Erkrankungen, die bei feuchtem und kaltem Wetter oft schlechter werden.

Aber auch lang anhaltender Stress, Überforderung, falsche Ernährung können zu einem inneren Ungleichgewicht und Beschwerden  führen.

Neben der Linderung der Symptome ist es insbesondere bei chronischen Schmerzen immer das Ziel der TCM, die Ursache der Beschwerden herauszufinden und zu behandeln.

Neben Kopfschmerzen können insbesondere Schmerzen des gesamten Bewegungsapparates sehr gut mit chinesischer Medizin behandelt werden.