Akupunktur bei Stress

Stress uns stressbedingte Erkrankungen mit Akupunktur behandeln - Burnout vermeiden

 

Unsere Gesellschaft erwartet im Berufsleben so wie auch privat immer komplexere Fähigkeiten. Das Bild, dem wir entsprechen sollen oder auch wollen wird immer anspruchsvoller. Oft sind gerade Menschen, die beruflich wie privat besonders engagiert sind, einem Dauerstress ausgesetzt. Die Ansprüche, die sie an sich selbst setzen, erhöhen den Druck.Das trifft alle Bereiche, den Manager, die alleinerziehende Mutter, pflegende Angehörige, Lehrer und auch schon viele Kinder leiden durch den starken Leistungsdruck unter Stress.Die Belastungsgrenze ist individuell verschieden.

Positiver Stress kann beflügeln und zu Höchstleistungen anspornen. Wenn aber nach einer Phase der Anspannung dauerhaft keine Entspannung folgt, dann macht Stress krank.

 

Stress führt zu einer Stagnation der Leberenergie, was zahlreiche Symptome auslösen kann z.B.:

  • Kopfschmerzen
  • Tinnitus
  • Hörsturz
  • Augenentzündungen
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Verspannungen
  • Rückenschmerzen
  • Herzrasen
  • Bluthochdruck
  • Schlafstörungen

 

Aus Sicht der chinesischen Medizin betrifft Stress = Anspannung zuallererst die Leber. Die Leber ist im Körper zuständig für den reibungslosen Ablauf aller energetischen Abläufe im Körper.

Wenn die Leber sozusagen in Stress ist, äußert sich das meist in der für die Leber typischen Emotion : Zorn, Ärger. Es kann aber auch weniger dominant zu Frust und Gereiztheit führen.

Weil die Leberenergie die Neigung hat sich nach oben zu verbreiten, sind viele Symptome im oberen Teil des Körpers zu finden.

Kopfschmerzen, Bindehautentzündung, Bluthochdruck (man bekommt oft einen roten Kopf) Hörsturz...

 

Da alle Organsysteme miteinander in Beziehung stehen, wirkt sich der Stau der Leberenergie ( Leber-Qi) auch auf andere Organsysteme aus. In besonderer Beziehung steht die Leber zu Magen und Milz. Wenn die Leber, das Holz, die Erde angreift,

Magen/ Milz ( chinesisch gesehen der gesamte Stoffwechsel, Verdauung) führt das zu zahlreichen Beschwerden.

 

Das kennen sicher viele Menschen, dass sich der Magen bei Stress förmlich zuschnürt. Zahlreiche Magenbeschwerden wie Sodbrennen und Völlegefühl haben aus chinesischer Sicht ihren Ursprung in einer Stagnation der Leberenergie.

Diesen Zustand der Stagnation der Leberenergie kann man direkt fühlen. Der Puls fühlt sich gespannt an wie eine Klaviersaite.

Akupunktur bei Stress: Mit der richtigen Kombination von Akupunkturpunkten kann man die Stagnation der Leberenergie meist sehr schnell auflösen. Es wird individuell für jeden Patienten ein Konzept der Behandlung entwickelt, was den individuellen Beschwerden Rechnung trägt und den freien Fluss der Energie wieder herstellt.

 

Die Patienten fühlen sich meist bei der ersten Behandlung gleich viel entspannter. Je länger ein Dauer - Stresszustand anhält um so mehr schädigt er die Nierenenergie. Das was man als Burnout bezeichnet ist aus Sicht der Chinesischen Medizin eine Erschöpfung der Nierenenergie.

Wenn die anderen Organsysteme überfordert sind, holen sie sich Energie von der Niere, der in der Chinesischen Medizin eine große Aufgabe zukommt. Sie ist quasi derSitz der Lebensenergie, der Vitalität. Sie sorgt auch für die nötige Wärme um alle physiologischen Vorgänge zu unterhalten. Wie bei einem Kessel auf dem Feuer sollte die Flamme gleichmäßig brennen. Nicht zu schwach, damit das Feuer nicht ausgeht,aber auch nicht so stark, dass der Inhalt verbrennt.

 

Bei einem Burnout brennt bildlich gesehen der Kessel ohne Inhalt und schädigt die Substanz. Es sind schon alle Kräfte verbraucht, aber das System ist außer Kontrolle und das Feuer kann nicht gelöscht werden. In diesem Stadium findet man keine Ruhe.

Eine hektische übertriebene Aktivität setzt ein, aber zunehmend kann man sich nicht mehr konzentrieren, seinen Aufgaben nicht mehr gerecht werden. Auch von Familie und Freunden entfernt man sich dann oft, weil man den Zugang auch zu sich selbst verloren hat. Dann geht irgendwann nichts mehr. Die Überaktivität schlägt um in totale Erschöpfung und oft in einen depressiven Zustand. Nachdem die Flamme einige Zeit lichterloh gebrannt hat, sind nun alle Vorräte erschöpft.

 

Natürlich kann Natürlich kann man auch dann mit Chinesischer Medizin behandeln, aber in diesem Zustand dauert eine Behandlung wesentlich länger. Es geht dann ja nichtmehr „nur“ um einen energetischen Ausgleich oder Aufhebung einerStagnation,sondern um das Auffüllen der Substanz. In diesem Falle sind zusätzlich zur Akupunktur chinesische Kräuter meist unerlässlich.